Die wichtigsten Knoten

Mastwurf

Der Mastwurf ist der am meisten verwendete Knoten um Pfahl/Rundholz oder Poller. Der Mastwurf wird anschliessend noch mit mindestens einem halben Schlag zusätzlich gesichert.

Roringstek

Zum Festmachen an Ringen oder an einem Rohr. Auch wird ein Anker damit befestigt. Der Anker wird aber zusätzlich noch mit einem halben Schlag gesichert.

Kopfschlag

Für das belegen an den Klampen wird der Kopfschlag verwendet. (Anbringen vom Springseil etc.)

Palstek

Der Palstek ist der wichtigste und vielseitigste Knoten an Bord. Dieser erfüllt die unterschiedlichsten Aufgaben. Das wichtigste vorab, die Schlaufe vom Palstek zieht sich nicht zusammen und somit hervorragend geeignet um jemand damit zu
retten, indem man diesen der Person unter den Armen hindurch zieht und so gesteckt wird.

Ich kann diesen auch zum Festmachen an einem übermässig dicken Pfahl/Rundholz oder Poller verwenden.

Kreuzknoten

Müssen zwei gleich starke Tauwerke, die zudem noch aus dem gleichen Material bestehen, verlängert werden so verwendet man dabei den Kreuzknoten. Wichtig dabei ist zu beachten dass sich dann die beiden kurzen Tauenden auf der gleichen Seite befinden.

Schotstek einfach

Zum Verlängern/Verbinden zweier ungleichen Enden (ungleich dick oder aus ungleichem Material hergestelltes Tauwerk).

Achterknoten

Der Achterknoten verhindert das durchlaufen bei Ösen oder Böcke. Mehrheitlich ist dieses an Segelbooten zu finden.

Schotstek doppelt

Zum Verlängern/Verbinden zweier ungleichen Enden (ungleich dick oder aus ungleichem Material hergestelltes Tauwerk) die aber ein markant grösseren Unterschied aufweisen.

Zwei halbe Schläge

Zum Sichern eines Knoten, zum Beispiel eines Mastwurfes.

Zusammenfassung

Zusammenfassung diverser Knoten die wir in der Seefahrt verwenden.